Mordfall in Rockenbach geklärt

Jahr:

Der gastfreundliche Schlossherr von und zu Rockenbach hatte wieder einmal viele viele Leute auf sein Schloss eingeladen, die am Wochenende mit ihm feiern sollten. Doch in den späten Stunden des Freitag Abends legte sich ein Schatten über die fröhliche Gesellschaft: Die Schlossherrin wurde völlig überraschend von einer Dorfbewohnerin tot in der Eingangshalle aufgefunden!

Vor Schreck und Trauer war der Schlossherr wenige Sekunden fast wie erstarrt, erleichtert stellte er bald jedoch fest, dass seine Gäste fast ausschließlich Angehörige verschiedener hochprofessioneller Geheimdienste waren (oder sollte man lieber sagen: verschieden professioneller Geheimdienste). Diese machten sich auch sofort am nächsten Tag (nachdem am Abend noch ausgiebig gefeiert wurde) an die Arbeit: Beweismittel suchen, Notizen des zerstreuten Kommissars auffinden, kombinieren, endlose Befragungen mit den Angestellten des Schlosses und Dorfbewohnern, hinterfragen... Alles Aufgaben, die für einen routinierten Kommissar zum Alltag gehören, jedoch war es in manchen Situationen hinderlich, dass der Schlossherr in seinem Eifer gleich alle drei Organisationen mit dem Fall beauftragt hatte, sodass sich die Gruppen untereinander bei den Ermittlungen im Wege standen, ja sogar gegenseitig Beweisstück abluchsten um schnellstmöglich den Fall zu klären und die versprochene Belohnung einzustreichen. Jedoch motivierte der Wettstreit die Ermittler zu Höchstleistungen und bereits am Samstagnachmittag konnte der Fall geklärt und der Täter festgenommen werden (Anm. der Redaktion: überraschenderweise stellte sich der Pfarrer des Dorfes als Übeltäter heraus - und damit ist er schon der zweite Rockenbacher Pfarrer in Folge, der für diverse Mordfälle verantwortlich war. Dies stimmt uns sehr nachdenklich). Als sich das Schloss endlich von bösen Gestalten bereinigt sah, fand nun auch das große Fest statt, auf das sich der Schlossherr schon lange gefreut hatte. Und als sich am Sonntag die Wege wieder trennten, sah sich so mancher eiskalte Ermittler emotional gepackt.