How to Weihnachtsstimmung - Ein Tutorial in 10 Schritten

Jahr:

Als Grundlage benötigt man eine gute Portion Pfadfinder - natürlich ganz traditionell, wie es sich bei MTA gehört - in allen möglichen Größen, Farben, Formen und Altersstufen, welche bestenfalls um diese Jahreszeit noch kein Christbaumkugel-Plätzchenschwangerschafts-Geschenkestress-Traumata erlitten haben und somit bereit sind für Letzteres:

1.Diese müssen zunächst in ein festlich geschmücktes Schlösschen verfrachtet werden.

2.Als nettes Extra kann man an dieser Stelle je nach Belieben Weihnachtsmusik, Lichterketten, Kuscheldecken, Griesklöschensuppe und Marmeladenbrote hinzufügen.

3.Um das Ganze für die Kleinen aber auch Großen Pfadis interessant zu halten wird nun nach und nach eine Adventsgeschichte vorgelesen. Am Besten ist dies von 3 Weihnachts-Elfen zu erledigen.

4.Für den nächsten Schritt nehme man eine Judith, einen Haufen motivierter Sängerinnen und Sänger sowie Unmengen an eingestaubten Liedern und nenne es Best-Of-Judith-Proben-Remix. Hierbei besteht allerdings das Risiko, in alten Erinnerungen zu schwelgen und die Gefahr vor Spaß am Singen.

5.Damit auch für ausreichend Geschenke unterm Christbaum gesorgt ist, sollte man nun in jedem Fall mit der Geschenkproduktion starten und reichlich Butterbrottütenschneeflocken, Teelichter und zuckrige Plätzchen produzieren.

6.Zwischendurch ist es wichtig sich gegenseitig mit einer kleinen Überraschung eine Freude zu bereiten und Wichtelgeschenke zu verteilen.

7.Um die nötige Gewichtszunahme sicher gewährleisten zu können, muss es viel Kuchen geben und zudem ein großes Festmahl (zum Bsp. Salat, Braten mit perfekter Kruste bzw. Pilz-Rahm-Soße und (Semmel-) Knödel und Mousse au Chocolat) veranstaltet werden.

8.Gegen Ende des Wochenendes bedarf es einer besinnlichen Waldweihnacht incl. Geschichte, Baum und Liedern.

9.Optional dazu kann zusätzlich noch eine Sammesversammlung mit Stammesführungswahl veranstaltet werden. (An dieser Stelle einen riesen Dank an sowohl Andi unseren ehemaligen Stammesführer als auch unsere neuen Stammesführerinnen Sophi und Ylva, aber auch Alle anderen die im MTA Arbeit und Verantwortung übernehmen!)

10.Zum Schluss wäre es dann noch gut das entstandene Chaos im Schloss zu beseitigen, damit dann alle -Glücklich und vollgefressen - wieder ihrer Wege ziehen können.

...und das natürlich mit ganz viel Weihnachtsstimmung im Gepäck ;-)