Besprechungswochende - auf der Burg Trausnitz

Jahr:

Älterenbesprechungswochenende im Oktober

 

Im Oktober hatten wir Älteren unser alljährliches Besprechungs-Wochenende, diesmal auf der Burg Trausnitz bei Pfreimd in der tiefsten Oberpfalz. Es war ein sehr intensives und gutes Wochenende, bei dem wir das vergangene Jahr reflektierten, das neue Jahr planungstechnisch in Angriff nahmen und uns auch mit dem MTA allgemein (Wer sind wir? Wo wollen wir hin?) und uns Älteren (Wie sind unsere Strukturen? Was gefällt uns? Was wollen wir ändern? Wo gibt es Konfliktpotential?) beschäftigten und auseinandersetzten.


Wir trafen uns Freitag, den 15.10.2021 an der wunderschönen Burg Trausnitz. Nachdem wir die Zimmer bezogen hatten und uns im Haus zurechtfanden, gab es Abendessen. An diesem Abend starteten wir das Wochenende mit einem kniffligen Teamspiel an der frischen Luft. Im Anschluss blickten wir noch einmal auf das vergangene Jahr voller Aktivitäten.


Nach dem Frühstück widmeten wir uns der Zukunft, wir setzten uns mit den Ergebnissen der Mitgliederumfrage auseinander, tauschten uns über die verschiedenen Ämter im MTA aus. Wir schmiedeten in Kleingruppen Ideen zu verschiedensten Themen wie z.B. Nachhaltigkeit, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation im MTA.
Zwischendurch wurde das ganze Wochenende durch ein paar Spiele und Vertrauensübungen aufgelockert.

So entstanden auch die 52 verrückten Ideen für kommende MTA-Aktionen. Wie zu sehen ist ließen wir der Fantasie freien Lauf, auch wenn diese Ideen teils etwas schwer umzusetzen wären, hatten wir alle einen großen Spaß an der Sache. Nachdem der offizielle Teil abgeschlossen war, ließen wir den Abend mit einer Massagerunde ausklingen.
Den Sonntag verbrachten wir gemeinsam, die einen spielten Mister X die anderen rätselten über ein Exit Game.

Und so endete unser produktives und zukunftsorientiertes Wochenende.

-Katja Ogrisseck