Spiel und Spaß Woche auf der Burg :)

Jahr:

Osterwoche auf der Burg Hoheneck


Wir reisten voller Vorfreude, nach 2 Jahren ohne Burg Hoheneck am Montag den 18.04.2022 an. Die Sipplinge und Meutlinge machten an diesem Tag eine Rally um die Burg. Dort erfuhren wir interessante Dinge über sie, wie zum Beispiel das die Burg mehrere mahle zerstört und wieder aufgebaut wurde. Die Älteren besprachen währenddessen den Ablauf und verteilten anfallende Aufgaben. Vor dem Abendessen spielten wir mit Cliff noch eine Runde Baseball. Am Abend spielten wir noch das Becherspiel, was jedoch nicht so spannend war da kein einziger Becher geklaut wurde und wir uns immer gegenseitig fingen.


Am Dienstagmorgen starteten wir unseren Morgen mit einem Aufwärmspiel im Innnenhof der Burg. Im Anschluss ging es zum Frühstück. Nach dem leckeren Essen machten wir uns auf zur Stadtrally durch Ipsheim. Wir wanderten den Berg hinunter nach Ipsheim und in Gruppen durch die Stadt. Einige der Aufgaben waren es: alle Storchennester zu zählen, ein Nummernschild mit einer möglichst niedrigen Zahl zu fotografieren oder Bilder im vor Ort wieder zu finden. Pünktlich zum Mittagessen wanderten wir wieder zurück. Am Nachmittag wurden verschiedene Workshops angeboten wie zum Beispiel: Makramee-schlüsselanhänger knüpfen, Improtheater oder ein Klimapuzzel. Am Abend machten wir noch ein gemütliches Lagerfeuer und sangen ein paar Lieder.


 

Mittwochs vormittags verbrachten die Sipplinge und Wölflinge im Wald. Eine Naturpädagogin begleitete uns bei der Walderkundung. Dabei übten wir nicht nur leise durch den Wald zu schleichen, sondern wir bauten auch ein eigenes Vogelnest und machten selbst Seife. Am Nachmittag gab es verschiedene Workshops, wie Freundschaftsarmband knüpfen, Yoga oder Baseball. Ein Teil der Älteren machte auch eine Wald Wanderung. Am Abend ging es zur Aufnahme. Wir wanderten zu einer etwas abgelegenen Wiese, sangen die gewünschten Lieder und lauschten verschiedenen Geschichten. Danach gab es noch ein Lagerfeuer und wir tranken Chai. Außerdem spielten wir nochmal das Becherspiel diesmal klappt dies deutlich besser.


 

Nach dem Frühstück am Donnerstag erklärte uns Dandi die Regeln für das Geländespiel. Wir teilten uns in kleine Gruppen auf. Jede der Gruppen bekam künstlerischen Startgegenständen, wie zum Beispiel Stempel, Wachsmalkreiden als Startkapital.
Bevor das große Batteln startete, musste jeder eine Frage und die zugehörige Antwort auf einen Zettel schreiben, z.B
. wie oft war Peter gestern auf der Toilette. Diese Frage kannte zuerst nur eine Person. Gebattelt wurde sich also durch Stellen der Frage, die man bei sich trug. Nach jedem Kampf wurden jedoch die Karten ausgetauscht, so wusste man mit der Zeit immer mehr Antworten. Stieß man auf eine Person, deren Frage und Antwort man bereits kannte, durfte man sich vom anderen einen Gegenstand aussuchen. Nun konnte auch noch weitere Gegenstände zum Malen oder bei Stationen erspielen.


Denn am Nachmittag sollten wir mit dem Erspielten ein großes Plakat gestalten. Bis zum Mittagessen hatten wir einige Mal-Utensilien ausgetauscht, ergaunert oder bei Posten erspielt. Nach einer erholsamen Mittagspause hieß es ran an die Pinsel, fertig los. So entstanden sehr unterschiedliche und kreative Plakate welche später beim bunten Abend, zusammen mit verschiedenen Gedichten und Fotos von der Woche vorgestellt wurden. Unter anderen wurde auch das Theaterstück der Impro- Theatergruppe aufgeführt.

 

Am Freitagvormittag hatte die Sippe eine Olympiade vorbereitet. Es gab Disziplinen wie tiefbuddeln im Beachvolleyballfeld, Teebeutel Weitwurf mit dem Mund, Huckepack- und Schubkarren-Wettrennen und Kichererbsen weitspucken. Nach einer kurzen Siegerehrung mit einem kleinen Preis hieß es schon wieder Abschied nehmen. So machten wir uns nach einer kurzen Feedbackrunde alle Stück für Stück wieder auf den Heimweg. 
-Lukas Doser