MTA goes green!

Jahr:

Nachhaltigkeits-Challenge des MTA62


Gemeinsam die Welt ein bisschen besser machen! Klingt doch wunderbar, oder? Und genau das haben wir uns als MTA62 gemeinsam vorgenommen und im Zuge dessen eine interne Nachhaltigkeits-Challenge gestartet. Was wir damit meinen?

Zunächst einmal geht es darum, sich selbst darüber bewusst zu werden, in welchen Bereichen des Lebens man schon auf Nachhaltigkeit, Umwelt-, Klima-, oder Tierschutz achtet und wo man gerne noch etwas verändern möchte/könnte. Dabei stellen sich zum Beispiel Fragen wie „Was mache ich schon gut? Wo spare ich Energie ein? Wo verhalte ich mich umweltfreundlich?“, oder „Welches nachhaltige Verhalten fällt mir besonders leicht?“.

Und dann ist das Ganze ähnlich einem Staffellauf aufgebaut. So überlegen sich je ein bis zwei MTAler*innen eine nachhaltige Challenge, welche jede*r für sich, über einen Zeitraum von ca. drei Wochen, bewältigen kann. Nach dieser Zeit treffen wir uns dann per Videocall und tauschen unsere Erfahrungen, Gedanken und Erkenntnisse aus. Anschließend wird der imaginäre Staffelstab an den/die nächste*n kreative*n MTAler*in weitergegeben. Unsere Idee dahinter ist, zum Nachdenken anzuregen, den eigenen Horizont zu erweitern und Kleinigkeiten bezüglich Nachhaltigkeit im Alltag zu verändern, bzw. verbessern. Denn in der Summe macht das dann schon ganz schön viel aus.

Begonnen haben wir die ganze Aktion mit einem Nachhaltigkeits-Bingo. Hier lautete die Aufgabenstellung, sich je drei Ziele in folgenden Bereichen zu setzen:

  • Leicht zu erreichen / Easy peasy, locker vom Hocker!
  • Etwas schwerer zu erreichen / Dafür muss ich mich schon ein bisschen anstrengen.
  • Große Herausforderung/ Wow, wenn ich das schaffe, kann ich verdammt stolz sein!

Im Anschluss daran, konnte jede*r seine/ihre individuellen Ziele in ein Bingo-Feld eintragen und in den folgenden Wochen, immer bei Erreichen eines solchen, das zugehörige Kästchen abhaken – bei drei vollbrachten Challenges in einer Reihe, Spalte oder Diagonale konnte man dann also ganz stolz „Bingo!“ rufen.

Hierbei haben wir gemerkt, wie unterschiedlich und inspirierend die verschiedenen Ziele sein können. Von „Mails löschen“ (denn deren Aufbewahrung verbraucht tatsächlich erstaunlich viel CO2), über „vegetarisch/vegan leben“, „Kaffee als Genussmittel konsumieren“ oder dem „Wechsel zu einer nachhaltigeren Bank“ bis hin zu „ein Auto verkaufen“ war alles dabei. Jede*r gab sein/ihr Bestes, um die gesteckten Ziele zu erreichen und den eigenen Lebensstil ein wenig zu optimieren.

Auch in unserer nächsten Challenge wollten wir es wieder mit unserem Gewohnheitstier aufnehmen und was Neues ausprobieren. So gab uns unsere Staffelstab-Inhaberin drei mögliche Anreize, von denen wir uns mindestens einen aussuchen sollten. Hier durften wir zwischen folgenden Aufgaben wählen:

  • 4 saubere Gläser verschiedener Größen sammeln und mit diesen im Unverpacktladen stöbern gehen, um den eigenen Verpackungsmüll zu reduzieren
  • Eine relativ kurze Strecke, die gewohntermaßen mit dem Auto zurückgelegt wird, zu Fuß oder mit dem Fahrrad bestreiten
  • Für den Fall, dass man neue Kleidungsstücke benötigt: zunächst informieren, wo Kleidung aus Bio-Baumwolle produziert und wo fair und/oder regional hergestellt wird

Diese Challenge ist noch in vollem Gange, wir sind schon total gespannt auf die Erfahrungsberichte und die Erkenntnisse der anderen MTAler*innen! Auch die nächste Herausforderung steht bereits in den Startlöchern und wartet darauf, von uns bewältigt zu werden!

Ihr dachtet euch bei der ein oder anderen Aufgabe „Mensch, das ist ja ‘ne coole Idee“? Ihr findet Challenges toll, euch haben unsere Ansätze zum Nachdenken angeregt oder ihr habt einfach Bock darauf, auch euren Beitrag zur Nachhaltigkeit beizusteuern? Dann lasst euch doch gerne von uns inspirieren und überlegt euch mit euren Freund*innen, der Familie, der WG oder auch für euch alleine mögliche kleine oder große Ziele und Challenges und fordert euch gegenseitig heraus! Wir würden uns freuen!