MTA-Älterenhaik

Jahr:

Älterenhaik im September 2021

Am Freitag, den 10. September machten sich 8 unerschrockene MTA-ler auf, um endlich einmal wieder ein Abenteuer zu erleben: einen richtigen Hajk!

Hier ein Blick in den MTA Signal Chat:

Christof um 16:52

Wir sind am Hbf Nbg. Gleis 2 und steigen dann ganz vorne ein... vielleicht sehen wir uns ...

Tja, wie schaffen wir es, dass alle mit den Öffis anreisen? Antwort: Die Route so planen, dass sie von einem Bahnhof zu einem anderen geht. Wir hatten bereits bei der Anreise viel Spaß, und trafen einander an Bahnhöfen oder im ersten Abteil des Zuges.

Sophi um 17:23

Ich komm über lustige Busverbindungen in Kersbach an der Kirche an... Wann genau weiß ich nicht ;)

Ewald um 17:28

Mein Rucksack und ich warten auf die S-Bahn.

Um 18:00 ging es wie geplant in Kersbach am Bahnhof zu Fuß los.

Birgit um 18:04

Habt eine schöne Zeit. Bis Morgen!

Bald machten wir uns auf die Suche nach einem Übernachtungsplatz, an dem wir eine ruhige Nacht genossen. Zum Frühstück kochten wir Porridge aus unseren mitgebrachten Zutaten.

Bei tollem Wetter ging es am Samstag Früh wieder los, aber kein Sonnenschein ohne Regen. Wir spannten nach etwas Diskussion schnell Ponchos auf und genossen gemütlich ein zweites Frühstück, das wir nahtlos in ein Mittagessen übergehen ließen. Der Regen hatte ein Einsehen und wir konnten, nach der ausführlichen Pause – zumindest von oben trocken – verspätet unsere Wanderung fortsetzen.

Ewald um 14:17

Wir schaffen es nicht pünktlich. Mussten Regenpause machen. Kommen vermutlich zwischen 16:30 und 17:00 an.

Birgit um 14:39

Danke für die Info!

Danach übten wir uns im Topo-Karten lesen. Wanderwege waren nicht eingezeichnet. So erkundeten wir einige Wiesenränderund fanden spannende Wildpfade.

Am Nachmittag trafen wir guter Dinge am vereinbarten Ort ein. Andi und Babara warteten bereits mit Jurtenplanen auf uns. Die Jurte war bald aufgebaut. Wir stärkten uns mit Nudeln und Tomatensoße und genossen gemeinsam einen schönen Abend mit Liedern und Gesprächen am Lagerfeuer zusammen mit weiteren Pfadfinderinnen und Pfadfindern aus unserem Stamm.

Schlussfazit: Ein Hajk macht immer wieder Spaß!

 

-Curtis Sell