Lebensmittel retten!

Jahr:

Eine neue Runde der MTA-Nachhaltigkeits-Challenge


Fast ein Drittel unserer Lebensmittel landet in der Tonne statt auf dem Teller – diese erschreckende Zahl war der Anlass uns in dieser Runde der MTA-Nachhaltigkeits-Challenge mit dem Thema Lebensmittel retten zu beschäftigen.
Die Produktion von Lebensmitteln verbraucht sehr viele Ressourcen - und dann schaffen es viel zu viele Lebensmittel gar nicht bis in unsere Mägen sondern werden wegen Überproduktion, Handelsnormen für Obst und Gemüse, falschem Verständnis des Mindesthaltbarkeitsdatum oder Überangebot in der Gastronomie einfach weggeworfen. Doch es gibt viele Möglichkeiten, hier entgegenzuwirken.


• "krummes" Obst und Gemüse kaufen.
Ein großer Teil des angebauten Obst und Gemüse erfüllt nicht die hohen Anforderungen des Lebensmittelhandel an Größe und Aussehen, schmeckt aber natürlich genauso lecker.
Retter-Abo-Boxen bekommt ihr z.B. bei etepetete-bio.de oder www.ruebenretter.de
• Lebensmittel kurz vor/nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum oder aus Überproduktion kaufen
https://sirplus.de bietet euch verschiedenste einwandfreie Lebensmittel zu reduzierten Preisen die sonst einfach weggeworfen würden.
In Erlangen gibt es dafür nun auch einen eigenen Laden: die Teilerei (Schiffstraße 12). Hier findet sich immer eine bunte Auswahl geretteter Lebensmittel. Was ihr dafür zahlt entscheidet ihr selbst.
• Fairteiler nutzen
Hier werden im Handel aussortierte Lebensmittel von Ehrenamtlichen abgeholt und an Lagerorte gebracht, von denen sich jeder unentgeltlich bedienen kann. Hier gibt es Infos und Standorte: https://foodsharing.de
• einfach mal am Marktstand fragen ob es Lebensmittel gibt, die sonst weggeworfen werden

Unsere Challenge lautete bis zum nächsten MTA-Wochenende 24 verschiedene Lebensmittel zu retten. Für alle Teilnehmer gab es dann auch eine leckere Auswahl an – selbstverständlich geretteten – Snacks und dazu einen bunten Austausch über gesammelte Erfahrungen und eigene Ideen.
Wir freuen uns wenn ihr euch von dieser Idee anstecken lasst!
Viel Spaß beim Retten und genießen!

Wenn ihr nicht nur Lebensmittel retten wollt schaut doch auch mal bei https://miteckenundkanten.com/ vorbeizuschauen. Hier gibt es verschiedenste fair und nachhaltig produzierte Artikel mit kleinen Schönheitsfehlern oder altem Packungsdesign zu reduzierten Preisen.


-Babara