Advent, Advent ein Lichtlein brett

Jahr:

Adventswochenende

 

 

Nachdem alle nach und nach eingetrudelt waren und genug gegessen hatten, starteten wir den Abend mit einer gemütlichen Singe Runde. Als wir am nächsten Morgen aufwachten, lag noch mehr Schnee als davor! Eine dicke Schneeschicht umgab das Schlösschen und machte alles sehr weihnachtlich. Wir begannen den Tag auf die gemütliche Art und starteten mit adventlichen Workshops. Gläser mit Transparentpapier bekleben, Plätzchen und Lebkuchen backen und/oder Origami falten. Nebenbei gab es Chorproben für alle Altersklassen :). Statt stiller Zeit entschieden sich die meisten, rauszugehen und den Schnee zu genießen. Manche begnügten sich mit einem entspannenden Spaziergang, andere tobten sich bei einer Schneeballschlacht und weiteren Spielen aus.

 

 

 


Nachdem alle ihre Stimmen wiedergefunden hatten, gab es eine gemeinsame Chorprobe. Im Anschluss startete die zweite Workshop Runde. Gestärkt durch ein leckeres Abendessen ging es los zur Waldweihnacht. Bevor wir am auserwählten Baum ankamen, liefen wir eine Zeit lang
schweigend durch die winterliche Landschaft. Im Halbkreis um den Baum stehend, sangen wir viele schöne Lieder. Kurz darauf bekam jeder eine Kerze und während diese angezündet wurden, lauschten wir einer Weihnachtsgeschichte. Nach
der Geschichte hing jeder seine Kerze mit einem Wunsch an den Baum. Mit Strohsternen und leuchtenden Kerzen bewunderten wir den Baum. Den Sonntag starteten wir mit einem gemütlichen Frühstück, um danach gestärkt zu putzen. Blitzeblank verließen wir das Schlösschen mit dem Abschlusskreis. Doch im nächsten Jahr werden wir es wieder besuchen.

-Frieda Ortlieb